Informationen und Neuerungen rund um den Führerschein

Am 15.11.2019 trafen sich rd. 50 Mitglieder der Dorfgemeinschaft  im Feuerwehr-Gerätehaus um Informationen zur Straßenverkehrsordnung und Änderungen rund um den Führerschein zu erfahren. Für diesen interessanten Vortrag konnte Horst Prietzel von der Fahrschule Prietzel gewonnen werden. Wie immer verging die Zeit  wie im Flug, sodass bei der anschließenden Stärkung bei Bratwurst und Kaltgetränken noch eifrig für verschiedene  Themen gesprochen wurde.

 

 

Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen  im Bowling Fiber

Zum diesjährigen Sonderevent am 10. November trafen sich 60 Mitglieder der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen im „Red Bowl“ am Autohof in Bünde zum gemeinsamen Frühstück und anschließenden Bowling.

Zum gemeinsamen Frühstück ab 9:30 Uhr war der Lounge Bereich bereits eingedeckt und der Duft von frischem Kaffee kam einem beim Eintreten schon entgegen.

Nachdem sich alle Mitglieder gestärkt hatten, erfolgte die Planung der Gruppen und die Einteilung der Spieler auf die unterschiedliche Bowling Bahnen. Anschließend konnten die speziellen Bowling Schuhe verteilt werden um pünktlich um 11 Uhr mit den Spielen zu starten.

An diesem Tag wurden zahlreiche Strickes, Spares aber auch Rinnen (Gutter) geworfen. Egal was man geworfen hatte, im Vordergrund stand nur die Gemeinschaft und die Freude am Spiel.

Auch dieses Mal verging die Zeit wieder wie im Fluge und alle Mitglieder waren rundum begeistert von diesem sportlichen Ausflug und hatten eine menge Spaß.

 

 

Tagesausflug nach Hannover am 25.05.2019

 

Ende Mai unternahm die Dorfgemeinschaft HunnebrückHüffen – Werfen bei gutem Wetter den Jahresausflug.

In diesem Jahr ging der Ausflug mit einem modernen Reisebus nach Hannover.

Nach flotter Fahrt über die Autobahn wurde die Raststätte Auetal angefahren.

Hier wurde eine rustikale Frühstückspause am Bus gemacht.

Anschließend ging es weiter in die Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsens.

Hier wurden die Teilnehmer am Niedersächsischen Landtag von einer Stadtführerin erwartet.

Der Landtag ist im Leineschloß untergebracht. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde es von 1957 bis 1962 wiederaufgebaut.

Anschließend ging es mit dem Bus weiter zum Neuen Rathaus.

In der Rathaushalle, unter der ca. 100m hohen Kuppel wurde der Gruppe anhand von

4 Modellen die verschiedene Zeitepochen vom Mittelalter bis in die Gegenwart gezeigt und erklärt. Weiter ging es mit dem Bus vorbei an der weltbekannten Fa. Leibnitz mit dem goldenen Keks, der Fa. Continental, weiter durch den Grüngürtel der Stadt, die Eilenriede.

Hannover ist eine der grünsten Großstädte Europas.

In einem bekannten Brauhaus wurde die Mittagspause abgehalten, bevor es weiter zu den Herrenhäuser Gärten ging.

Hier wartete auch schon wieder die Reiseleitung, um gemeinsam den „Großen Garten“ zu besichtigen. Die Herrenhäuser Gärten umfassen eine Größe von 1000m x 500m also insgesamt 50 Hektar.

Es wurden verschiedene Wasserspiele bestaunt, unter anderem die große Fontäne, die ihr Wasser bis zu 100 m hoch spritzen kann.

Die Herrenhäuser Gärten werden von ca. 120 festangestellten Gärtnern gepflegt.

Er trägt sich komplett selber durch Einnahmen von Eintrittsgeldern und den, wöchentlich stattfindenden, Events wie z. B. die Weltmeisterschaft der Feuerwerke.

Leider verging die Zeit mal wieder viel zu schnell, und man war sich bei der Ankunft in Hunnebrock einig, dass es mal wieder ein sehr schöner Tag war.

 

 

 

Fahrradtour der Dorfgemeinschaft am 01. Mai  2019

 

Mitglieder der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen treffen sich zum Radeln im Mai an der Dorfstraße in Hunnebrock.

Nach Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Eckhard Kuhlmann wurde traditionsgemäß die Streckenführung mit Zwischenziel vom 2. Vorsitzenden Thomas Henseler bekannt gegeben. Die Strecke ca. 30 km war wie immer gut ausgearbeitet und für Jung und Alt gleichermaßen gut zu bewältigen. Bei sonnigen und zum Radeln angenehmen Temperaturen machte sich die Gruppe mit etwa 50 Personen auf den Weg in Richtung Bustedt vorbei am Doberg mit einem kleinen Zwischenstopp und einem Vortrag zur Geschichte. Nur wenige der Teilnehmer konnten sich noch an die Freilichtbühne auf den Doberggelände erinnern. (In den 50er und 60er Jahren wurden hier an Wochenenden Klassiker und Volksstücke unter freiem Himmel aufgeführt).  Weiter ging die Fahrt in Richtung Südlengern wo dann auch der erste Zwischenstopp zum Ölen der Ketten eingelegt wurde. Wie immer mit Begleitfahrzeug inklusive Dixi –Toilette. Nach kurzer Pause ging die Fahrt weiter in Richtung Löhne durch die Uhlenburger Alee.  Die Kaffeepause mit leckerem selbstgebackenem Kuchen erfolgte dann an einem kleinen Rastplatz in Häver. Nach entsprechender Stärkung ging die Tour weiter über Kirchlengern zurück nach Hunnebrock.  Dort angekommen konnte der Tag bei leckerer Bratwurst und kalten Getränken und ausklingen. 

 

 

 

 

25 Helferinnen und Helfer bei Müllsammelaktion in Hunnebrock-Hüffen-Werfen

 

 

Mitglieder der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen trafen sich am Samstag wieder einmal zum jährlichen Frühjahrsputz in der Gemeinde.

Zur traditionellen Müllsammelaktion (immer der erste Termin im Veranstaltungskalender der Dorfgemeinschaft) trafen sich ca. 25 Helfer aller Altersklassen um die drei Ortsteile von Unrat zu befreien. In kleineren Gruppen, bewaffnet mit Müllsäcken, Zangen und Arbeitshandschuhen ausgestattet ging es an die Arbeit.

Ein spektakulärer Fund konnte dieses Jahr nicht verzeichnet werden, wie auch schon in den vergangenen Jahren machten leere Getränkedosen und Flaschen den Hauptanteil der Sammlung aus.

Nach getaner Arbeit konnte der Tag traditionell mit einer leckeren Bratwurst vom Holzkohlegrill, einem kühlen Getränk in geselliger Runde ausklingen.

 


 

 

 

 

Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen  und Garten-  und Landschaftsgärtner Strenger pflanzen für den Umweltschutz Bäume im Dorf an der Menzelstraße Ecke Dorfstraße. Die drei Erlen wurden von der Fa. Strenger gestiftet.

 

 

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Am 08.03.2019 um 20:00 Uhr findet in der Gaststätte "Erdbrügger" , Engerstr. 66  in 32257 Bünde die  Mitgliederversammlung 2019 statt.

Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

 

Tagesordnungspunkte:

 

        Begrüßung

Gedenken an die Verstorbenen 2018

Verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung  2018

Verlesen des Jahresberichtes 2018

Kassenbericht des Hauptkassierers

Bericht der Kassenprüfer

Entlastung des Vorstandes

Neuwahlen

Wahl des Kassenprüfers

Jahresprogramm 2019

Verschiedenes