Dorfgemeinschaft HHW im Bowling Fiber

Zum diesjährigen Sonderevent trafen sich 72 Mitglieder der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen im „Red Bowl“ am Autohof in Bünde zum gemeinsamen Frühstück und anschließenden Bowling.

Zum gemeinsamen Frühstück ab 9:30 Uhr war der Lounge Bereich bereits eingedeckt und der Duft von frischem Kaffee kam einem beim Eintreten schon entgegen.

Schnell wurden die Plätze eingenommen und nach traditioneller Begrüßung der Mitglieder konnte das Frühstücksbuffet eröffnet werden. Ganz in Ruhe und wie es sich für einen Sonntag gehört mit frischen Brötchen und allem was dazu gehört.

Nachdem sich alle Mitglieder gestärkt hatten, erfolgte die Planung der Gruppen und die Einteilung der Spieler auf die unterschiedliche Bowling Bahnen. Anschließend konnten die speziellen Bowling Schuhe verteilt werden um pünktlich um 11 Uhr mit den Spielen zu starten.

An diesem Tag wurden zahlreiche Strickes, Spares aber auch Rinnen (Gutter) geworfen. Egal was man geworfen hatte, im Vordergrund stand nur die Gemeinschaft und die Freude am Spiel.

Zu Ende der Veranstaltung gegen 14 Uhr wurden dann noch die Ergebnislisten ausgegeben und der Tagessieger stand mit 276 fest.

Auch dieses Mal verging die Zeit wieder wie im Fluge und alle Mitglieder waren rundum begeistert von diesem sportlichen Ausflug und hatten eine Menge Spaß.

 

 

 

 

 

„Aktion Riegel vor ! Sicher ist sicher !"

Einbruchschutz in privaten Haushalten, war das diesjährige Thema in der November Vortragsreihe für die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen e.V.

 

Nach dem in den letzten Jahren stattgefundenen „Erste-Hilfe-Auffrischungskurs“ und dem Kurs zum Umgang mit einem Feuerlöscher stand dieses Jahr für die Mitglieder der Dorfgemeinschaft HHW das Thema „Einbruchschutz in privaten Haushalten“ auf dem Programm.

 Anfangs wurde im theoretischen Teil über allgemeine Schutzmaßnahmen informiert. Entsprechende Maßnahmen zum Schutz des Eigentums wurden durch Hauptkommissar Andreas Seidel vom Kommissariat Vorbeugung aus Herford vorgestellt.

Einbrecher brauchen meist nur Sekunden, um ein Fenster aufzubrechen oder eine Tür aufzuhebeln und sind in dicht besiedelten Gebiet oft nur mit kleinem in der Jackentasche zu verstauenden Werkzeug unterwegs. Daher sollte ein Haus oder eine Wohnung möglichst immer einen bewohnten Eindruck machen. Die Nachbarn sollten nach Möglichkeit vor einer längeren Abwesenheit oder einer Urlaubsreise informiert werden und zum Beispiel den Briefkasten leeren. Die Rollläden sollten auf keinen Fall mehrere Tage geschlossen sein und auch Mülltonnen oder Gartenmöbel sollten nicht an uneinsehbaren Stellen platziert werden, um dort nicht von Einbrechern als Steighilfe verwendet werden zu können. Auch der Besitz eines Hundes schreckt die Einbrecher ab. Denn wer möchte schon von einem Vierbeiner gebissen werden, der sein Revier verteidigt.

Alles in allem gab es wieder viele nützliche Tipps und entsprechende Broschüren zum Thema.

Im praktischen Teil des Abends hatte Lars Schnee vom Ideencenter Schnee mit einem kleinen Aussteller etwas vorbereitet. Jeder Teilnehmer durfte sich an den zwei unterschiedlichen Fensterausführungen versuchen und einen schnellen Einstig proben. Dieses gelang allerdings nur an einem Fenster. Am zweiten Fenster, welches mit einer zusätzlichen Sicherung ausgestattet war, konnten auch die zum Ende der Veranstaltung aus einer Übung eintreffenden Feuerwehrleute nichts ausrichten

Im Anschluss an die sehr informative Veranstaltung konnte der Abend mit Bratwurst und weiteren kühlen Getränken ausklingen.  Wir bedanken uns herzlichst beim Team der freiwilligen Feuerwehr Hunnebrock für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und freuen uns auf weitere spannende Themen im nächsten Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Reisebericht über Pfingsfahrt nach Prag

 

Pfingsten 2018 stand bei der DGM HunnebrockHüffen – Werfen der  3- Tagesausflug  auf dem

Programm.  45 Vereinsmitglieder fuhren in die Hauptstadt der Tschechischen Republik Prag,

die auch als „die goldene Stadt bezeichnet wird“.

 

Am Samstag, den 19.05.2018 bog Fahrer Michael Kotlarski mit einem sehr schönen Bus der Firma Aschemeyer  pünktlich um 04:45 Uhr im Wehrkampsweg ein, um Marketenderware zu bunkern.

Schnell wurden Getränke und andere Dinge im Bauch des Busses verstaut um anschließend an der Sparkasse den Rest der 45 Mitreisenden aufzunehmen.

Kaum auf der Autobahn, wurden vom Kellermeister die ersten Sektflaschen geöffnet.

Nach flotter Fahrt über die Autobahn bog Michael in Helmstedt  auf eine Autobahnraststätte ab, damit das rustikale Frühstück am Bus eingenommen werden konnte.

Anschließend ging es weiter an Halle vorbei,  Rtg. Leipzig, wo auf dem Flugplatz 4 riesige russische Iljuschin Transportflugzeuge standen, Richtung Dresden wo an der Raststätte Dresdner Tor die Mittagspause gemacht wurde.

Gegen 14:30 wurde die Hauptstadt der Tschechischen Republik, Prag erreicht.

 

Hier wurden wir von unserer Reiseleitung Brigitta am Hotel Duo erwartet.

Das Hotel lag am Mittleren Ring von Prag. 

Die Zimmerverteilung und das Einchecken ging zügig von statten.

Anschließend konnte bei Gitta Geld eingetauscht werden, da in Tschechien mit Kronen bezahlt wird.

Später machten sich die meisten auf, um mit der U- Bahn in die Stadt zu fahren.

Hier konnte man schon einen kleinen Eindruck der wunderschönen Stadt bekommen, die auch als heimliche Haupstadt Europas bezeichnet wird.

Sonntag stand, nach dem Frühstück, um 9 Uhr die Stadtführung auf dem Programm.

Brigitta und ihr nette Kollegin Janna standen pünktlich bereit. 

Mit dem Bus ging es zur Tschech – Brücke an die Moldau. Die Tschech – Brücke ist eine von 15 Brücken über die Moldau in Prag. Während der Fahrt erfuhren wir schon einiges über die 1,25 Mio. Einwohner zählende Metropole. Prag ist die größte Stadt von Tschechien und liegt in Böhmen.

An der Tschech – Brücke wurde die Gruppe geteilt, und es ging auf Schusters Rappen weiter.

Es wurden  die interessanten  Sehenswürdigkeiten der goldenen Stadt erklärt, 

wie z. B. die Karls Universität und das bekannte Altstädter Rathaus mit seinen  12 Aposteln.

Selbstverständlich wurde auch die bekannteste Brücke über die Moldau, die Karlsbrücke besichtigt. Sie ist mit 500 m Länge auch die längste Brücke über den Fluss in Prag.

Mittags verbrachte ein Teil der Gruppe in der Altstadt, ein anderer Teil der Gruppe unternahm eine

Schifffahrt  mit Buffet  auf der Moldau.

Um 14:00 Uhr ging es mit dem Bus zum Burgviertel.

Hier wurde bei einer 2- stündigen Führung mit den 2 netten Damen der Bereich der Prager Burg

Hradschin, Teile der Regierung  und der St. Veiths Dom besichtigt.

Um 16:30 ging es mit dem Bus wieder zurück zum Hotel. Hier konnte man sich frisch machen,

denn um 18:30 Uhr stand der nächste Punkt auf dem Programm, der  typisch Böhmische Abend.

Mit dem Bus ging es noch einmal Rtg. Burgviertel zum Kloster Strahov.

 

In dem Gewölbe des Klosters gab es ein typisch deftiges böhmisches Essen mit Vorspeise, Hauptgericht  und Dessert. Dazu gab es Bier aus einer bekannten tschechischen Brauerei, Wein

und Softgetränke. Der Abend wurde mit Musik zum Schunkeln und mitsingen untermalt.

Außerdem traten Paare auf und führten Folkloristiche Tänze vor.

Anschließend hieß es Tanz für alle. Es war eine super Stimmung und alle hatten viel Spaß.

Nur verging auch dieser Abend, wie immer, viel zu schnell.

 

Am Montag hieß es nach dem Frühstück auschecken,  denn um 08:30 wurden die Koffer verladen,

und anschließend die Heimfahrt  angetreten. Nach einer staufreien Fahrt mit kleinen Pausen wurde am frühen Nachmittag eine Kaffeepause eingelegt und der selbstgebacken Kuchen verzehrt.

Um 18:15 Uhr waren alle gesund wieder in Hunnebrock angekommen und alle waren sich einig

das es mal wieder eine sehr schöne Fahrt war, die leider viel zu schnell zu Ende war.

An dieser Stelle noch einmal Danke an Christoph, Michael und Thomas.

 

 

 

 

 

 

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Am 09.02.2018 um 20:00 Uhr findet in der Gaststätte "Erdbrügger" , Engerstr. 66  in 32257 Bünde die  Mitgliederversammlung 2018 statt.

Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

 

Tagesordnungspunkte:

 

        Begrüßung

Gedenken an die Verstorbenen 2017

Verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung  2017

Verlesen des Jahresberichtes 2017

Kassenbericht des Hauptkassierers

Bericht der Kassenprüfer

Entlastung des Vorstandes

Wahl des Kassenprüfers

Jahresprogramm 2018

Verschiedenes