Reanimationspraktikum vom 13.11.2015

 

Freitag der 13. Ist ja für manch einer ein schwarzer Tag.

 

Nicht so für die Mitglieder der Dorfgemeinschft HunnebrockHüffen  -  Werfen. Da der Erste Hilfe Kurs bei dem ein oder anderen schon eine Weile her war, und sich in der Herz - / Lungen Wiederbelebung einiges geändert hat,  wurde im Gerätehaus des Löschzuges HunnebrockHüffen – Werfen ein Reanimationspraktikum durchgeführt.

48 Mitglieder fanden sich dort ein, um unter fachkundiger Anleitung von Matthias Brand (Notarzt mit Zusatzausbildung zum leitenden Notarzt)und Sven Kampeter (Leiter DRK Bünde) nach dem neuesten Richtlinien die Reanimation durchzuführen.

 

Matthias Brand hatte für jedes Mitglied eine Übungspuppe bereit gestellt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung im Schulungsraum des Löschzuges hieß es dann in der Fahrzeughalle:“ learning bei doing“!

 

Anschließend wurden bei einer Bratwurst und Getränke noch nette Gespräche geführt.

Zum Schluss der Veranstaltung waren sich alle einig, das so eine Aktion fester Bestandteil  des Jahresprogramms werden soll.

 

Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an den Löschzug Hunnebrock,

sowie an Matthias Brand und an Sven Kampeter.

 

 

Bosselturnier der Dorfgemeinschaft Hunnerbrock-Hüffen-Werfen

 

Zum 10. Mal fand am Samstag, den 24.10.15  auf dem Gelände der Firma OPEL Erdbrügger das Bosselturnier statt. Unter den Firmen und Vereinen wurde jeweils ein Wanderpokal ausgespielt.

Den ersten Platz bei den Damenmannschaften belegte die SG Hiddenhausen. Bei den Vereinen konnte die SPD Ihren ersten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Platz zwei und drei gingen an den SoVD und die TUS Altliga. In der Kategorie Firmen ging die Firma WIHO gleich mit drei Mannschaften an den Start. Hier ergab sich folgende Platzierung.  Platz 1. WIHO 1, Platz 2. WIHO2 und Platz 3. Opel Erdbrügger. Den ersten Platz in der Gruppe der privaten Mannschaften machte das Team Rocket und konnte sich über einen Gutschein für einen Besuch auf den Soester Weihnachtsmarkt freuen. Die Plätze zwei und drei erhielten Sachgutscheine. Nach der Siegerehrung um 19:30Uhr konnte der Abend bei netten Gesprächen und dem ein oder anderen Tänzchen ausklingen.

 

Sonderevent vom 29.08.2015

 

Dieses Jahr ging es hoch in die Lüfte. Hierbei konnten die 20 Mitglieder der  Dorfgemeinschaft eine besondere Herausforderung erfahren.

Treffpunkt war natürlich, wie immer, an der Dorfstraße. Von dort aus ging es nach Bielefeld - Olderdissen in den Outdoor Kletterpark.

 

 

Nach einer entsprechenden Einweisung der Scouts vom Kletterteam konnten die Teilnehmer auf unterschiedlichen Routen durch den Wald klettern.

Zu erwähnen wäre, dass es, wie auf der Skipiste, schwarze, blaue und rote Routen gibt. Beim ersten Durchgang verteilten sich die Mitglieder auf den leichteren Routen.

Den ein oder anderen kostete es große Überwindung loszulassen, sich einfach fallen zu lassen, oder einfach nur einen riesen Sprung zu wagen, aber alle haben die Situation gut gemeistert.

Bei den sportavisierten Teilnehmern sollte es im zweiten Durchgang natürlich noch die schwarze Route sein. Dabei musste der ein oder andere feststellen, dass dieser  Parcours schwer zu bezwingen war.

Nachdem sich alle wieder am Boden versammelt und die Ausrüstung zurückgegeben hatten,  konnte die Rückreise nach Hunnebrock angetreten werden. Natürlich musste zuvor der Flüssigkeitshaushalt noch an Ort und Stelle ausgeglichen werden. Ziemlich geschafft,  aber gut gelaunt ging es zum Abschlussgrillen in die Zillestraße.

Es war wieder einmal ein tolles Gefühl der Gemeinschaft und ein besonderes Erlebnis

 

Tagesausflug nach Lüneburg

 

Am 13.06.15 unternahm die Dorfgemeinschaft HunnebrückHüffen – Werfen bei bestem Wetter

den Jahresausflug.  44 Mitglieder machten sich mit einem modernen Reisebus auf den Weg nach Lüneburg.

Nach flotter Fahrt über die Autobahn wurde die Raststätte Allertal angefahren.

Hier wurde eine rustikale Frühstückspause am Bus gemacht. Anschließend ging es weiter zum größten Schiffshebewerk Deutschlands. Dieses befindet sich in Scharnebeck, am Elbe- Seitenkanal.

Hier wird, wie mit einem riesigen Fahrstuhl, ein Höhenunterschied von 38 m überbrückt.

Die s. g. Tröge des Hebewerkes haben eine Größe von 105 X  11,80 m.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde eine Schifffahrt mit Hebe- und Senkvorgang durch das Hebewerk gemacht.

Anschließend ging es mit dem Bus weiter zur Hansestadt Lüneburg.

Hier wurde die Reisegruppe von 2 Stadtführerinnen vom Tourismusverein Lüneburg empfangen.

Aufgeteilt in 2 Gruppen wurde eine 1- stündige Tour rund um das Rathaus unternommen.

Hier konnte viel über die Stadt Lüneburg, von der Gründungszeit über Neuzeit bis Heute erfahren werden.

Anschließend wurde die wunderschöne Stadt auf eigener Faust erkundet.

Einige Mitglieder gingen zum Hafen, andere schauten sich die Stadt mit ihren schönen s. g. Giebelhäusern an.

Leider verging die Zeit viel zu schnell, und man war sich bei spätabendlicher Ankunft in Hunnebrock sicher, das es mal wieder ein sehr schöner Tag war.

 

 

Osterfeuer 2015

Trotz des vielen Regens und starken Sturms in der Woche vor Ostern  ließen wir uns nicht entmutigen. Das Osterfeuer wurde auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Auch die vom Salon Petra Mallon gestifteten Ü-Eier fanden bei den Kindern regen Anklang. Bei Glühwein, Bratwurst, Pommes und Bier vom Fass wurde bis spät in den Abend gefeiert.

 

Am 06.02.2015 um 20:00 Uhr findet in der Gaststätte "Erdbrügger" , Engerstr. 66  in 32257 Bünde die  Mitgliederversammlung 2015 statt.

Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

 

Tagesordnungspunkte:

 

        Begrüßung

Gedenken an die Verstorbenen 2014

Verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung  2014

Verlesen des Jahresberichtes 2014

Kassenbericht des Hauptkassierers

Bericht der Kassenprüfer

Entlastung des Vorstandes

Neuwahlen

Jahresprogramm 2015

Verschiedenes