9. Bossel Turnier

 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer für die Unterstützung beim  9. Bossel Turnier der Dorfgemeinschaft .

Alle Beteiligten hatten wie immer viel Spass.

 

Platzierungen am Samstag:

Firmen:

Platz  1                 WIHO II

Platz  2                 Brölhorst

Platz  3                 Kuhlmann Mulden

Platz  4                 OPEL Erdbrügger Herren

Platz  5                 WIHO I

Platz  6                 Drekopf

Platz  7                 Schnee  

 

Vereine:            

Platz 1             SPD

Platz 2             SoVD

Platz 3             Siebert EM &  WM

Platz 4             Feuerwehr

 

Damen Mannschaft:

Platz 1             OPEL Erdbrügger Damen

 

Platzierungen am Sonntag:

Erwachsene:

Platz  1                 Wehrkämper

Platz  2                 OPEL Freunde

Platz  3                 Weißensieks

Platz  4                 Dorfstrasse

Platz  5                 Die Invaliden

Platz  6                 KM Power

Platz  7                 Wer das liest, ist d ....

Platz  8                 REV

Platz  9                 La Chabos

Platz 10                No Name (Kugel  verloren)

 

Kinder:

Platz  1                 Die Einfallslosen

 

 

 

 

 

Dorfgemeinschaft paddelt nach Porta

 

Pünktlich um 9 Uhr starten 54 Mitglieder der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen am letzten Augustwochenende  an der Dorfstraße zu einer Kanutour über Werre und Weser bis nach Porta.

Gestartet wird an der Werrebrücke in Löhne mit 3er und 4er Canadiern auf die 18 km lange Strecke. Nach einer Sicherheitseinweisung, Verteilung der Rettungswesten und Vorstellung der Streckenführung werden die Kanus zu Wasser gelassen. Die ersten kleinen Stromschnellen werden von allen gut gemeistert und stromabwärts wird drauf los gepaddelt. In Bad Oeynhausen am Sielpark werden die Kanus aufgrund eines Wehrs über Land umgesetzt. Die Streckenführung erwies sich als nicht allzu schwierig, so dass diese auch gut von den teilnehmenden Kindern bewältigt werden konnte. Der ein oder andere Wassereinbruch verlief glimpflich, daher wurde die in wasserdichten Tonnen mitgeführte Wechselkleidung auch kaum benötigt. Nach ca. 15 km Fahrt wurde nochmals angelandet und ein geselliges Picknick veranstaltet. Die letzten Kilometer führten über die Weser zum Anleger in Porta. Voll im Zeitplan wurden wir dort schon von unserem Bus erwartet. Vom Regen, bis zu diesem Zeitpunkt verschont geblieben, wurden noch schnell die Boote gereinigt und verladen.  Zum Abschluss wurden wir in Hunnebrock  bereits  von fleißigen Helfern mit Bratwurst und kalten Getränken empfangen. Alle waren sich darin einig, dass diese Tour wieder einmal ein tolles Event war.

Bild und Text: Ralf Ellersiek

 

 

 

8. Elsepatent

bei dem diesjährigen Elsepatent der Marinekameradschaft Bünde belegte die Mannschaft der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen e.V. einen hervorragenden 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch .

 

 

 

Dorfgemeinschaft reist über Pfingsten nach München

 

 

Die Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen zu Gast in der Landeshauptstadt Bayerns.

Pünktlich am Samstag um 5 Uhr rollte der Bus an, um die 49 Teilnehmer  an der Hunnebrocker Sparkasse aufzunehmen. Nachdem das Gepäck verstaut war,  ging es auf die Autobahn in Richtung Süden.

 Zur ersten Pause wurde traditionsgemäß auf einem Rastplatz ein Frühstücksbuffet aufgebaut. Nach dieser  Stärkung  und weiteren kleinen Pausen erreichten wir am Nachmittag das Ziel “Leonardo Hotel“ am Arabellapark in München.

 Nachdem die Zimmer bezogen waren und sich jeder frisch gemacht hatte, ging es in kleinen Gruppen zu Fuß oder mit der U-Bahn in die Münchner Innenstadt.

Der Samstag stand komplett zur freien Verfügung, so konnte jedes Mitglied den Tag frei nach seinen Wünschen gestalten.

Erste Adressen waren die Frauenkirche, der Marienplatz, der Viktualienmarkt und natürlich die umliegende Gastronomie mit ihren vielen Biergärten. Eine Gruppe kehrte in einen etwas versteckt in  einer Kleingartenanlage in Bogenhausen gelegenen sehr schönen urigen Biergarten ein, dieser lag ganz typisch unter großen alten Kastanien. 

Am nächsten Tag stand eine dreistündige Stadtrundfahrt auf dem Programm.  Hierbei wurden die bekannten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele angesteuert. Einer dieser Höhepunkte war der Besuch der „ BMW - Welt“ am Olympia Park.

Der Tourabschluss fand dann im berühmten Hofbräuhaus statt. In der großen Bierhalle finden rund 1000 Personen Platz.

Der Nachmittag stand dann wieder zur freien Verfügung und in Gruppen machten wir uns bei Temperaturen um 30°C auf in den Englischen Garten.

 Ein paar Mitglieder fanden im Eisbach Abkühlung und auch die ein oder andere nasse Hose. Auch hier wurden die bekannten Ziele wie der „Chinesische Turm“ und die umliegenden Biergärten angesteuert. 

Zum gemeinschaftlichen Abendessen traf man sich im „Hacker Pschorr“, wo schon ein vielseitiges bayrisches Buffet auf uns wartete. Später bei der einen oder anderen Maß Bier wurden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht. 

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Montag hieß es Koffer packen um die Heimreise anzutreten, aber nicht ohne ein Zwischenziel. Das sollte die Allianz Arena sein. Wir waren für 10:30 Uhr zur Führung durch die Arena angemeldet. Auch für die „Nicht- Fußballfans“ unter uns war es ein interessanter Zwischenstopp. So konnten wir sehen wie hier ein „Hybrid- rasen“ für die kommende Saison vorbereitet wird. Auch die zwei riesigen Bildschirme mit je 100qm Fläche waren sehr beeindruckend. Einmal in der echten „Bayernumkleide“ zu stehen war ebenso ein Highlight. 

Die Fans unter uns konnten mitten im Herzen der Arena noch den einen oder anderen Fanartikel im „Mega Store“ erwerben.

Bei Temperaturen um 36°C machte sich die Dorfgemeinschaft  nun auf den Heimweg. Natürlich mit den bekannten Boxenstopps mit kalten Getränken, Bockwurst, sowie Kaffee und Kuchen. Trotz des Rückreiseverkehrs zum Pfingstwochenende konnten wir ohne nennenswerte Verzögerungen unseren Start und Zielpunkt, die Sparkasse Hunnebrock,  um ca. 21 Uhr erreichen. 

 

Hier noch ein paar interessante  Infos:

Die „BMW Welt“ ist eine kombinierte Ausstellungs-, Auslieferungs-, Erlebnis-, Museums- und Eventstätte

Der Hybridrasen besteht aus mit dem Untergrund fest verwebten Kunstrasenfäden, die eine sehr gute Festigkeit haben und dadurch hohen Belastung standhalten. Der Naturrasen ( 80 % Anteil)  verwächst mit diesen Fasern  und   bietet dem Fußballspieler seine gewohnten Spielfeldeigenschaften. Dieses beides vereint zu einem System ist mit einem Naturteppichboden zu vergleichen und so muss das Spielfeld nicht zu jeder Saison komplett durch neuen Rollrasen ersetzt werden.

Der VFL Wolfsburg konnte in der letzten Saison bereits gute Erfahrung mit dem Hybridrasen machen.

 

Das erste Oktoberfest
Am 17. Oktober 1810 fand das erste Pferderennen statt und damit wurde der Grundstein zum heutigen Oktoberfest gelegt. Der Name kommt von Prinzessin Therese.  Theresienwiese, oder auch Wiesn.

 

In den Wiesn-Zelten darf nach Tradition nur Münchner Bier ausgeschenkt werden. Hier die sechs  Oktoberfestbrauereien.

Augustiner  /1328 gegründet
Hacker Pschorr  /1417 gegründet
Hofbräu/ 1589 gegründet
Löwenbräu/_ Bis ins späte 14. Jahrhundert lässt sich die Geschichte in der Löwengrube zurückverfolgen

Paulaner­ /1634 gegründet
Spaten 1397/ gegründet

Bild und Text: Ralf Ellersiek

 

 

Fahrradtour der Dorfgemeinschaft am 1. Mai

 

 

Wieder einmal trafen sich die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen zum radeln in den Mai an der Dorfstarße in Hunnebrock.

Auch dieses Mal wurde die Strecke und das Zwischenziel erst kurz vor der Abfahrt bekannt gegeben. Die Strecke war wie immer gut ausgearbeitet und somit für Jung und Alt gleichermaßen gut zu bewältigen.

Bei Nieselregen starteten die 46 Mitgliedern mit regenfester Kleidung, einem Begleitfahrzeug mit Anhänger inklusive Dixi Kabine in Richtung Bustedt, durch das Bustedter Holz nach Enger. Während eines Zwischenstopps wurden die ersten Ketten und Kehlen geölt. Nach einer kurzen Pause ging es weiter in Richtung Herford zum nächsten Programmpunkt, das Handwerkermuseum in Hiddenhausen. Dort angekommen wurden die selbstgebackenen Kuchen und Kaffee im Museum gereicht. Nach kurzer Stärkung teilten sich die Radler in zwei Gruppen auf, um sich bei einer Führung durch das Museum einen Einblick in die Welt des Holzhandwerks in vergangenen Zeiten zu verschaffen. Es ist wirklich erstaunlich mit welchen Werkzeugen und Maschinen früher gearbeitet wurde und was für tolle Produkte mit einfachen Werkzeugen angefertigt wurden.

Dieses Ausflugziel in der näheren Umgebung können wir wirklich empfehlen!

http://www.holzhandwerksmuseum-hiddenhausen.de/

Mittlerweile hatte sich der Regen verzogen und die Gruppe konnte sich bei trockenem Wetter auf den Rückweg nach Hunnebrock vorbei an den Bustedter Teichen machen.

Zurück an der Dorfstrasse konnte der Tag bei leckerer Bratwurst und kalten Getränken mit schönen Erinnerungen für alle Radler ausklingen. 

Bild und Text: Ralf Ellersiek

 

 

Osterfeuer

 

Bei optimalen Frühlingstemperaturen lockte das diesjährige Osterfeuer zahlreiche Besucher an.

Bei Bratwurst , Pommes  und kühlen Getränken wurde bis spät in den Abend gefeiert.

 

  

 

Begonnen wurde mit dem Ostereiersuchen für unsere jüngsten Teilnehmer.

 

  

 

 

Leider waren in der Nacht nach dem Osterfeuer übermütige, unbekannte Personen unterwegs

und beschmierten den Bratwurst- und Pommeswagen mit Ketchup.

 

  

 

Schade, aber trotzdem war es ein gelungenes Fest.

 

 

 

Müllsammelaktion

 

Die Müllsammelaktion war dieses Jahr ein voller Erfolg. Wir hatten bedingt durch das unbeständige Wetter nicht mit einer starken Beteiligung gerechnet, aber mit 60 fleißigen Helfern einen absoluten Teilnehmerrekord erreicht. Es war erfreulicherweise nicht so viel Müll wie in den vergangenen Jahren.

Wir sind uns sicher, dass wir mit unserer jährlichen Aktion einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet haben.

Mit Bollerwagen, Sackkarre und mit Müllsäcken ging es wieder durch das Dorf, vorbei am Friedhof und den Bruchwiesen. Von einem spektakulären Fund können wir dieses Mal nicht berichten, allerdings wanderten unzählige kleine Flaschen in die großen blauen Säcke.

Nach gut eineinhalb Stunden kehrten wir wieder zu unserem Startpunkt an die Dorfstraße zurück.

Natürlich waren die Kohlen schon am glühen und Heinrich hatte die ersten Bratwürstchen schon auf dem Grill liegen.

Nach kühlen Getränken und netten Gesprächen verabschiedeten sich nach und nach die kleinen und großen Helfer.

 

 

 

 

Am 31.01.2014 um 20:00 Uhr findet in der Gaststätte "Erdbrügger" , Engerstr. 66  in 32257 Bünde die  Mitglieder-

versammlung 2014 statt. Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

 

Tagesordnungspunkte:

 

        Begrüßung

Gedenken an die Verstorbenen 2013

Verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung  2013

Verlesen des Jahresberichtes 2013

Kassenbericht des Hauptkassierers

Bericht der Kassenprüfer

Entlastung des Vorstandes

Wahl des Kassenprüfers

Jahresprogramm 2014

Verschiedenes