Dorfgemeinschaft feiert 10-jähriges Bestehen und den 860. Geburtstag der Stadtteile Hunnebrock-Hüffen-Werfen.

 

Zusammen mit den ortsansässigen Vereinen trafen wir uns schon vor Monaten im Spritzenhaus der Feuerwehr zur Planung und Vorbereitung dieses großen Events.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Dorfgemeinschaft doch ist.

 

Nachdem das Festzelt eingeräumt und der Gartenbauverein letzte Hand angelegt hatte, 

5 7

konnte es am Samstag Nachmittag mit einer Aufführung der Grundschule Hunnebrock losgehen.

Am Abend stand dann die offizielle Feierstunde auf dem Programm.

Nach der Ansprache von unserem 1.Vorsitzenden, Eckhard Kuhlmann, und dem Stellvertretenden Bürgermeister, konnte das Tanzbein mit den „Dollies“ geschwungen werden.

Für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt. Eine Cocktailbar war zum ersten Mal mit von der Partie.

Auch die nicht ganz so Tanzbegeisterten kamen am Abend mit der Feuershow auf Ihre Kosten.

Spät in der Nacht knipste dann der Sicherheitsdienst das Licht aus und sicherte das Zelt.

Der Sonntag startete mit einem Gottesdienst und einem kleinen Rahmenprogramm.

Schon zur Mittagszeit versammelten sich die 52 Fahrzeuge am Treffpunkt. Nachdem die letzten Vorkehrungen getroffen waren und jedes Fahrzeug

seine Startposition eingenommen hatte, konnte es losgehen. Es war ein echtes Highlight für alle Beteiligten und die Bürger am Straßenrand, welche dem Korso zu jubelten.

3

Nach gefahrener Route, am Festplatz angekommen, konnten die Fahrzeuge besichtigt werden.

2 1

Der Kaffee und Kuchen stand schon bereit. Auch an diesem Tag mussten die Besucher nicht auf Gaumenfreuden verzichten.

Für jeden war etwas dabei, egal ob Bratwurst, Pommes, Steaks oder Pizza.

Frisch gestärkt konnten die Besucher noch an dem ein oder anderen Rahmenprogramm teilnehmen.

Es wurde noch viel geschnackt, über die Fahrzeuge philosophiert, Gespräche mit alten und neuen Bewohnern

der Orte geführt und man konnte einfach die Seele mal baumeln lassen.

Einen gelungen Abschluss der dreitägigen Feier bildete am Montag der Holskenball, auch wieder mit musikalischer Begleitung der TanzbandDollies“.

Die besten und witzigsten Holzschuhe wurden am Abend prämiert. Die Gewinner des Abends konnten sich über eine Reise zum Hamburger Weihnachtsmarkt freuen.

Es war wieder einmal ein fantastisches Fest und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns bei den Vorbereitungen wie dem Auf- und Abbau unterstützt haben

und auch bei denen, die uns wieder fleißig mit Standdiensten oder mit selbst gebackenen Kuchen versorgt haben. Natürlich auch bei den zahlreich erschienen Gästen. 

 

Text: Ralf Ellersiek ; Fotos: Ralf Ellersiek, Olaf Weißenborn, Rainer Danielmeier

 

 

 

Die Mannschaft der Dorfgemeinschaft belegte beim 7. Elsepatent am 20.07.2013 den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch-

... so sehen Sieger aus...

elsepatent2013mannschaftdgm

 

 

 

 

 

Am 1. Mai startete die diesjährige Radtour der Dorfgemeinschaft. 90 Teilnehmer trafen sich bei idealen Wetterbedingungen bei

E. Kuhlmann an der Dorfstrasse. Die Strecke , die von Thomas Henseler und Axel Erdbrügger  ausgearbeitet wurde, war nicht

zu schwer und somit auch für die jüngsten Teilnehmer gut zu schaffen.

Als erstes Etappenziel wurde die Grundschule in Holsen angesteuert. Hier konnten sich alle mit gekühlten Getränken

stärken. Weiter ging es zum Gut Böckel, wo Kaffe und Kuchen auf die Teilnehmer warteten. Zurück ging es über Ahle

zu  E. Kuhlman , wo an der Dorfstrasse Bratwurst und gekühlte Getränke zur Stärkung gereicht wurden.

 

09

 

Trotz Schnee und eisiger Kälte wurde das Osterfeuer auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Auch die von einem Sponsor

gestifteten Ü-Eier fanden bei den Kindern regen Anklang. Bei Glühwein, Bratwurst, Pommes und Bier vom Fass

wurde bis spät in den Abend gefeiert.

 

72

 

 

 

Am Ostersamstag, den 30.03.2013 findet das traditionelle Osterfeuer auf dem Grasweg an der Dorfstrasse statt.

Beginn ist um 18 Uhr mit dem Ostereiersuchen für unsere Jüngsten.

 

 

Die fleißigen Helfer der Müllsammelaktion nach getaner Arbeit.

 

05

 

Am Samstag , den 09.03.2013 startet die Müllsammelaktion der Dorfgemeinschaft. Alle Beteiligten treffen sich um 11:00 Uhr

 bei E. Kuhlmann , Dorfstr. 37 .

Anschließend ist für das leibliche Wohl mit Grillwürstchen und Kaltgetränken gesorgt.